KunstCo.de
logo donatella chiancone-schneider png Projekt von Donatella Chiancone-Schneider

KunstKrimis • Gialli dell' arte

Ungelöste Fälle zwischen Kunst und Forensik • Casi irrisolti fra arte e scienza forense

Logo KunstKrimi / Gialli dell' arte
Logo: KunstKrimis Gialli dell' arte

Die Kunstgeschichte ist voll ungelöster Fälle: von der ungeklärten Urheberschaft unzähliger Objekte über die lückenhafte Biografie selbst großer Namen bis zur geheimnisvollen Bedeutung vieler Werke der Malerei, Bildhauerei und Architektur. Diese Reihe spannender (und wissenschaftlich fundierter) Kurzgeschichten fokussiert besondere Arbeiten im Kontext der Zeit; alle gesammelten Indizien (darunter Zitate der betroffenen Künstler und ihrer Zeitgenossen) werden zusammen mit dem Publikum ausgewertet. Animationen, digitale Restaurierungen und weitere raffinierte Effekte sorgen für die Unterhaltung auch der Zuschauer, die sich nicht aktiv beteiligen möchten. Ab 2021 sind die KunstKrimis auch im noch interaktiverem Online-Format verfügbar.

• • •

La storia dell' arte è piena di casi irrisolti: dalle innumerevoli attribuzioni incerte alla biografia lacunosa perfino di grandi nomi e ai misteriosi significati di molte opere di pittura, scultura e architettura. Questa serie illustra brevi storie dell' arte avvincenti (e scientificamente fondate), mettendo a fuoco particolari esempi nel contesto dell' epoca; tutti gli indizi raccolti (fra cui citazioni degli artisti stessi e dei loro contemporanei) vengono analizzati insieme al pubblico. L'intrattenimento è garantito anche per gli spettatori che non partecipano attivamente, grazie ad animazioni, restauri digitali e altri raffinati effetti. A partire dal 2021 i Gialli dell' arte sono disponibili in formato online, ancora più interattivo.

Themenübersicht • Sommario delle tematiche

Mehr Informationen weiter unten • Maggiori informazioni più in basso

 Leonardo da Vinci  Der Fall Mona Lisa Il caso della Gioconda
 Sandro Botticelli  Die nackte Wahrheit La nuda verità
 Raffaello  Die Dreiviertelschöne La bella di tre quarti
 Caravaggio  Judith und Holofernes auf Messers Schneide Giuditta e Oloferne sul filo del rasoio
 Artemisia Gentileschi  Eine Frage der Perspektive Una questione di prospettiva

Tournee 2020-2021

Archiv • Archivio

 Solingen 13.2.2020  18:30h (Volkshochschule) •  Gummersbach 17.2.2020  18:30h (Volkshochschule) •  Köln 17.9.2020  19:00h (Volkshochschule) •  Solingen 24.09.2020  18:30h (Volkshochschule) •  Köln 22.10.2020  19:00h (Volkshochschule)

Terminvorschau • Anteprima appuntamenti

 Bornheim 9.11.2020  19:00h (Volkshochschule) •  Köln 26.11.2020  18:30h (Volkshochschule) •  Bornheim 11.1.2021  19:00h (Volkshochschule) •  Frechen 2.12.2020  18:30h (Volkshochschule) •  Bornheim 11.1.2021  19:00h (Volkshochschule) •  Siegen 27.1.2021  18:00h (Volkshochschule) •  Siegen 24.2.2021  18:00h (Volkshochschule) •  ONLINE 17.3.2021  19:00h (Volkshochschule Aalen) •  ONLINE 17.03.2021 19:00 h (Volkshochschule Aalen) •  ONLINE 18.3.2021  18:30h (Volkshochschule im Landkreis Karlsruhe) •  ONLINE 25.3.2021  19:00h (Volkshochschule Köln) •  Gütersloh 14.4.2021  10:00h (Volkshochschule) •  Gütersloh 15.4.2021  9:30h (Volkshochschule) •  ONLINE 19.4.2021  17:00h (Volkshochschule Gelsenkirchen) •  ONLINE 21.4.2021  19:00h (Volkshochschule Aalen) •  Neuss 29.4.2021  18:30h (Volkshochschule) •  ONLINE 12.5.2021  19:00h (Volkshochschule Aalen) •  Frechen 2.6.2021  18:30h (Volkshochschule) •  ONLINE 17.6.2021  17:00h (Volkshochschule Neuss)

Portrait von Botticelli
Sandro Botticelli:
Simonetta Vespucci (circa 1480)
(Städel Museum Frankfurt)

Alle KunstKrimis • Tutti i Gialli dell' arte

Die nackte Wahrheit oder Sandro Botticellis Muse

Diesmal beschäftigen wir uns mit der mysteriösen Blondine, die in so vielen Gemälden von Botticelli auftaucht: als Venus, Frühling, Madonna und in vielen anderen Rollen. Wer ist diese überirdisch schöne Frau, die dem Maler offensichtlich als Vorbild diente? Sah sie wirklich so aus? Hat es sie überhaupt gegeben? Mit Hilfe von Bildvergleichen und Zitaten von Augenzeugen versuchen wir uns der historischen Realität zu nähern.

La nuda verità o la musa di Botticelli

Questa volta ci occupiamo della bionda misteriosa che spunta in tanti dipinti di Botticelli: come Venere, Primavera, Madonna e in molti altri ruoli. Chi è questa donna dalla bellezza ultraterrena, che evidentemente servì da modello per il pittore? Aveva veramente questo aspetto? Ma prima di tutto: è esistita o no? Con l'aiuto di confronti fra opere d'arte e citazioni di testimoni oculari cercheremo di avvicinarci alla reltà storica.

Reconstructing Mona Lisa
Donatella Chiancone-Schneider:
Reconstructing Mona Lisa (2020)

Der Fall Mona Lisa: Wer war wirklich Leonardos Modell?

Diesmal beschäftigen wir uns mit dem berühmtesten und vielleicht rätselhaftesten Gemälde der Welt. Mit Hilfe von Aussagen prominenter und weniger bekannten Augenzeugen sowie moderner Techniken zur Untersuchung von Kunstwerken versuchen wir einige klassische Fragen zu beantworten: Wer posierte für das sog. Mona-Lisa-Portrait? Was hat es mit dem besonderen Lächeln und mit dem verfolgenden Blick auf sich? Ist das Bild im Louvre das Original oder eine Kopie?

Il caso della Gioconda: Chi era veramente la modella di da Vinci?

Questa volta ci occupiamo del dipinto più famoso e forse più enigmatico del mondo. Con l'aiuto di dichiarazioni di testimoni oculari più o meno noti nonché di moderne tecniche per l'analisi di opere d'arte proveremo a dare una risposta ad alcune domande classiche: Chi ha posato per il cosiddetto ritratto di Monna Lisa? C'è qualcosa di vero nel leggendario sorriso e nello sguardo che perseguita l'osservatore? Il quadro del Louvre è l'originale o una copia?

Portrait by Raffaello
Raffaello Sanzio:
Portrait einer jungen Dame •
Ritratto di una giovane donna
(Palais des Beaux Arts de Lille)

Die Dame ohne Namen: Raffaels Obsession für die Dreiviertelschöne

Diesmal beschäftigen wir uns mit einer rätselhaften Phase in Raffaels Werk: Der Maler aus Urbino wurde während eines Studienaufenthaltes in Florenz von einem großen Meister zu neuartigen Frauenbildern inspiriert. Heute helfen seine zahlreichen Kopien und Variationen nach einem Damenportrait des älteren Kollegen dabei, dessen inzwischen verlorene Vorlage zu rekonstruieren.

La dama senza nome: L'ossessione di Raffaello per la bella di tre quarti

Questa volta ci occupiamo di una fase poco chiara nell' opera di Raffaello: il pittore di Urbino durante un soggiorno di studi a Firenze si ispirò a un grande maestro per una serie di ritratti femminili completamente nuovi. Oggi le sue numerose copie e variazioni del ritratto di una dama fatto dal collega più vecchio aiutano a ricostruire il modello originario di quello, ormai perduto.