Nicht nur Madonnenmaler • Non solo pittore di Madonne
Frauenportraits und Liebesgedichte • Ritratti femminili e poesie d'amore
KunstKrimi: Die Dame ohne Namen • Giallo dell' arte: la dama senza nome
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Neuss, 20.9.2020 11:00h (Volkshochschule)
Solingen, 24.09.2020 18:30h (Volkshochschule)
Düsseldorf, 7.10.2020 19:00h (Volkshochschule)
Köln, 22.10.2020 19:00h (Volkshochschule)
Münster, 29.10.2020 19:30h (Volkshochschule)
Online, 12.5.2021 19:00h (Volkshochschule Aalen)
Online, 26.5.2021 19:00h (Volkshochschule Schwedt/Oder)
Frechen, 2.6.2021 18:30h (Volkshochschule)
Siegen, 16.2.2022 18:00h (Volkshochschule)
Online, 8.5.2022 12:00h (privat)
Weitere Termine in der Planung • Ulteriori appuntamenti in programmazione
In seinem kurzen Leben legte Raffaello Sanzio (1483-1520) eine beachtliche Künstlerkarriere zurück: Durch seine stilsicheren und zukunftsweisenden Gemälde setzte er Maßstäbe und wurde zu einem sehr beliebten und viel imitierten Meister. Der illustrierte Vortrag bietet einen Überblick seiner großzügigen Produktion von den durch seinen Lehrer Perugino geprägten Anfängen in Urbino, über die Erweiterung seiner künstlerischen Horizonten dank Leonardo in Florenz bis zur Findung einer unverwechselbaren, eigenen Sprache in Rom. Neben den weltbekannten, lieblichen Madonnenszenen erschuf Raffael meisterhafte Portraits und visionäre Historienbilder, ausserdem beschäftigte er sich sogar mit der Architektur. Anderes Renaissance-Projekt • Altro progetto sul Rinascimento
Nella sua breve esistenza Raffaello Sanzio (1483-1520) fece una carriera di tutto rispetto: attraverso il suo stile sicuro e originale, coi suoi dipinti creò nuovi standard e divenne un maestro popolarissimo e imitatissimo. La conferenza illustrata offre una panoramica della sua generosa produzione dagli inizi a Urbino sotto l'influsso del suo maestro Perugino, attraverso l'ampliamento dei suoi orizzonti a Firenze grazie a Leonardo fino al raggiungimento di una propria lingua inconfondibile a Roma. Accanto alle sue Madonne note in tutto il mondo, Raffaello creò dei ritratti geniali e quadri storici visionari, inoltre si occupò anche di architettura.
In seinem überschwänglichen Lob stilisiert der Künstlerbiograf Giorgio Vasari seinen Zeitgenossen Raffael fast schon wie einen Heiligen. Auf der anderen Seite besteht die anhaltende Faszination für den jungen Meister aus Urbino aus der Neugier der Nachwelt für pikante Aspekte seines Privatlebens, die mit dieser Aura von Reinheit weniger gemeinsam haben. Raffaels Beziehung zu Frauen wird in dieser Präsentation anhand von seinen, dem Publikum teils unbekannten, weiblichen Portraits und Liebessonetten untersucht.
Nelle sue lodi sperticate Giorgio Vasari scrive la vita di Raffaello quasi come un'agiografia. Il fascino perdurante del giovane maestro di Urbino deriva peraltro anche dall' interesse che suscitano aspetti piccanti della sua vita privata incompatibili con quell' aura di purezza. Il rapporto di Raffaello con le donne viene qui analizzato alla luce dei suoi ritratti femminili, in parte sconosciuti al grande pubblico, e dei suoi sonetti d'amore.
Die Kunstgeschichte ist voll ungelöster Fälle: In dieser Reihe kurzweiliger (und wissenschaftlich fundierter) Geschichten zwischen Kunst und Forensik werden ausgewählte Arbeiten gründlich untersucht. Alle gesammelten Indizien (darunter Zitate von Zeitzeugen) können zusammen mit dem Publikum ausgewertet werden. Animationen, digitale Restaurierungen und weitere raffinierte Effekte sorgen für die Unterhaltung auch der Zuschauer, die sich an den Ermittlungen nicht aktiv beteiligen. In dieser Episode beschäftigen wir uns mit einer rätselhaften Phase in Raffaels Werk: Der Maler aus Urbino wurde während eines Studienaufenthaltes in Florenz von einem großen Meister zu neuartigen Frauenbildern inspiriert. Heute helfen seine zahlreichen Kopien und Variationen nach einem Damenportrait des älteren Kollegen dabei, dessen inzwischen verlorene Vorlage zu rekonstruieren.
Link: Alle KunstKrimis • Tutti i Gialli dell' arte
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La storia dell' arte è piena di casi irrisolti. In questa serie di storie avvincenti (e scientificamente fondate) fra arte e scienza forense si analizzano a fondo delle opere scelte. Tutti gli indizi raccolti (fra cui citazioni di testimoni dell' epoca) possono venire esaminati insieme al pubblico. L'intrattenimento è garantito anche per gli spettatori che non partecipano attivamente, grazie ad animazioni, restauri digitali e altri raffinati effetti. In questo episodio ci occupiamo di una fase enigmatica dell' opera di Raffaello: il pittore di Urbino durante un soggiorno di studi a Firenze trasse ispirazione da un grande maestro per immagini di donne completamente nuove. Oggi le sue numerose copie e variazioni di un ritratto di dama del suo collega più vecchio ci aiutano a ricostruire quel modello ormai perduto.
• Réunion des Musées Nationaux – Grand-Palais
• Gallerie degli Uffizi, Firenze
• Musei Vaticani: Stanze di Raffaello
• Villa Farnesina, Rom: Galatea & Co.
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• Bayerische Staatsgemäldesammlungen, München: CC BY-SA 4.0
• Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg: Public Domain
• National Gallery of Art, Washington DC: Open Access
• Gallerie degli Uffizi: Agnolo Doni & Maddalena Strozzi
• Musei Vaticani: Stanze di Raffaello
• Scuderie del Quirinale: Playlist